00386 (04) 577 82 00 00386 (04) 577 82 50 info@hotel-kristal-slovenia.com

Über uns

Am Rande des Triglav-Nationalparks, inmitten intakter Natur und nur einige Meter vom Bohinj-See entfernt steht unser ganzer Stolz.  

Die Geschichte begann, als unser Großvater vor langer Zeit (1970) die ersten Fundamente unseres Familienhotels legte, das damals nur wenige Gäste und Freunde empfangen konnte. Er war ein leidenschaftlicher Jäger und ein Mensch, der gutes Essen liebte und sich seinen Herzenswunsch erfüllen wollte: Sein Lebensziel war es, den Gästen einzigartige Erholung und unvergessliche Erfahrungen anzubieten.

Er unterhielt die Gäste, während sie bei gutem Essen und Trinken in gemütlicher Atmosphäre beisammensaßen, und hatte viel Spaß mit ihnen. Jeden einzelnen von ihnen betrachtete er als Freund, was er in der Tat auch war. Er selber war stets fröhlich und gut gelaunt und sehr stolz auf das, was er erreicht hatte.

In der damaligen Zeit war so ein Hotel eine große Seltenheit, weshalb er ihm den Namen Kristal gab.

Seitdem haben wir viel daraus gemacht. Wir haben es vergrößert, komplett renoviert, unser Angebot verbessert und unser Team erweitert. Die anfangs kleine Bettenkapazität haben wir auf 30 gemütliche Zimmer aufgestockt, für deren Einrichtung im Alpenstil das Holz aus der Gegend verarbeitet wurde.

Dabei sind wir jedoch stets unserem Grundsatz treu geblieben, denn wir bieten den Gästen weiterhin nur das Frischeste, Beste und Köstlichste aus unserer Region an und zaubern ihnen eine einmalige und unvergessliche Erfahrung herbei.

Wir hatten bereits zahlreiche berühmte Persönlichkeiten zu Gast, die wir kulinarisch verwöhnen durften und die den Geschmack von unserer hausgemachten raffinierten Schokoladenköstlichkeit genossen haben. Sie haben in der finnischen Sauna geschwitzt, mit der Aryurveda-Massage unter der Aufsicht von Herrn Badari Dhunanga aus Nepal entspannt und die Aktivitäten, die die Umgebung bietet, genossen.

Zu unseren Gästen zählten auch Herr Milan Kučan, der erste Präsident der Republik Slowenien sowie Herr Danilo Türk, der ehemalige Präsident der Republik Slowenien und Herr Zoran Milanovič, der ehemalige Ministerpräsident der Republik Kroatien. Daneben gilt es aber auch die Gäste aus der Film- und Unterhaltungswelt zu erwähnen: im Jahr 2014 besuchte uns u. a. der Schauspieler Armand Assante. Außerdem gehört zu den zahlreichen Stammgästen auch der weltberühmte Film- und Theaterschauspieler und Musiker Rade Šerbedžija, der bereits seit vielen Jahren unser Stammgast ist. Er verbringt immer wieder gerne die Ferien mit seiner Familie hier bei uns inmitten dieser intakten Naturumgebung oder besucht uns einfach nur, um ausgezeichnetes Essen und Trinken zu genießen.

Bei uns können Sie in gemütlichen urtümlichen Ambiente die ausgezeichnete Küche sowie die friedliche Ruhe und Stille im Einklang Harmonie mit der noch unverfälschten Natur genießen. Neben Entspannung und Erholung ist unser Hotel auch der ideale Ausgangspunkt für verschiedene Ausflüge in die umliegenden Ortschaften, die Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für ruhige oder aktive Ferien bieten.

An den freien Nachmittagen und an den ruhigen Abenden können Sie in unserem Empfangszimmer mit Kamin entspannen und die facettenreiche und erstklassige Geschmacksvielfalt unserer selbstgemachten Schokolade genießen.

Wir haben aber auch die Kunstliebhaber nicht vergessen und sind bereits seit vielen Jahren Gastgeber von einer internationalen Kunstakademie, deren Werke überall in unserem Hotel für unsere Gäste ausgestellt sind.